St. Katharina schrieb ein Evangeliar

Dezember 2016

Es begann mit einer Idee bei der Gemeindeversammlung vergangenen Februar: Wir könnten das Evangeliar des kommenden Lesejahrs händisch schreiben und individuell gestalten – jede Familie der Gemeinde einen anderen Sonntag.

Unsere Pastoralassistentin Petra Pories war sofort begeistert und hat sich auf die Suche nach Mitarbeitern gemacht. Da sie wusste, dass ich lieber im Hintergrund arbeite als „vorne“ vor allen zu reden, fragte sie mich, ob ich ihr bei Papiersuche, Suche nach einer Druckerei zum Binden, und so weiter helfen könne. Gesagt – getan.

Letztlich war es zwar mehr Aufwand als erwartet, aber dieser Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt! Aus den vielen Handschriften und Illustrationen ist ein wunderschönes, buntes Buch geworden, das unsere Gemeinde gut repräsentiert: „Die Vielfalt wird durch Gott vereint“.

Evangeliar in St. Katharina Evangeliar in St. Katharina Evangeliar in St. Katharina Evangeliar in St. Katharina Evangeliar in St. Katharina Evangeliar in St. Katharina Evangeliar in St. Katharina Evangeliar in St. Katharina Evangeliar in St. Katharina Evangeliar in St. Katharina Evangeliar in St. Katharina

Vielen herzlichen Dank allen, die mitgewirkt haben, für die Schrift- und Bildbeiträge! Ich durfte dieses einzigartige Evangeliar bereits bei der Festmesse am 16. Oktober 2016 vorstellen.  Seit dem 1. Adventsonntag 2016 wird es uns ein ganzes lang Jahr begleiten.

Gerda Melcher

Ort

Terminübersicht