10 Jahre Le+O in Aspern

Montag, 25. November 2019 – 15:00 bis 16:00 Uhr

Lebensmittelausgabe und Orientierung

Im November 2019 jährte es sich zum 10. Mal, dass die caritative Einrichtung Le+O in Aspern gestartet wurde. Die erste Ausgabe von Lebensmitteln und die Beratung (Orientierung) durch Sozialarbeiter fand am 16. November 2009 in den Kellerräumlichkeiten des Pfarrzentrums statt.

Herta Jones (im Bild hinten in der Mitte) hatte sich zu Beginn bereit erklärt, die Teamleitung der Freiwilligen zu übernehmen. Mit ihrem Engagement legte sie das Fundament für ein gut funktionierendes Regelwerk und organisierte Le+O fast neun Jahre lang. Daher möchte ich ihr bei dieser Gelegenheit herzlich danken.

Soweit ich mich erinnern kann, kam am ersten Ausgabetag nur eine Person und holte sich jene Lebensmittel ab, die von verschiedenen Firmen jede Woche gespendet wurden. Heute sind es 50 oder mehr, die am Montag um 14:30 Uhr ins Pfarrzentrum kommen.

Le+O war anfänglich als Projekt gedacht, weil man nicht abschätzen konnte, ob dies auch erfolgreich sein werde. Zu den beiden hauptamtlichen Sozialarbeiterinnen kamen laufend immer mehr Freiwillige hinzu. Zurzeit haben wir einen MitarbeiterInnen-Stand von über 60 Personen. Auch die Kunden wurden von Mal zu Mal mehr. So entwickelte sich ein gutes Verhältnis zwischen den Hauptamtlichen, Freiwilligen und den Kunden.

Wir wissen heute: Armut kann jeden treffen. Somit steht Le+O für die Liebe zum Nächsten und für Achtung und Wertschätzung der Grundnahrungsmittel. So wirken wir der Vernichtung von guten Lebensmitteln entgegen und können vielen Menschen eine Freude machen, die sich an der Armutsgrenze befinden.

Ohne Sach- und Geldspenden wäre Le+O nicht möglich. Danke an alle Spenderinnen und Spender!

Manchmal werde ich gefragt, warum ich fast jeden Montag für Le+O in der Pfarre tätig bin. Meine Antwort begründe ich mit den Worten Jesu: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder (Schwestern) getan habt, das habt ihr mir getan.Mt 25,40

Dieses Jubiläum wurde Ende November 2019 im Pfarrsaal von den über 60 Mitarbeiterinnen des Le+O-Caritasprojektes gebührend gefeiert. Martin Müller, der verantwortliche  Freiwilligenkoordinator in diesem Bereich der Wiener Caritas, bedankte sich bei den vielen engagierten ehrenamtlichen MitarbeiterInnen für ihre Treue und für die ungezählten  freiwilligen Stunden.

Besonderer Dank gebührt Herta Jones, im Bild links, die dieses Projekt aufgebaut und fast neun Jahre geleitet hatte. Seit mehr als einem Jahr organsiert Hans  Pigisch, unterstützt von seiner Frau Heidi und einem kleinen Team, diese Lebensmittelausgabe jeden Montagnachmittag. Unglaubliche 370 Tonnen Lebensmittel wurden an 2668  Haushalte in diesen zehn Jahren verteilt.

Ein tolles Engagement unserer „Le+O-Leute“ und somit eine große Unterstützung für viele BewohnerInnen in prekären Lebenssituationen.

 

 

Johann Pigisch

Ort

Terminübersicht