Lange Nacht der Kirchen

Freitag, 28. Mai 2021 – 16:00 bis 23:00 Uhr

Im Vorjahr musste die Lange Nacht der Kirchen wegen der Pandemie abgesagt werden. Doch heuer findet sie am 28. Mai 2021 trotz Corona statt. Der zum bereits 17. Mal stattfindende ökumenische Kirchen-Großevent steht österreichweit unter dem Motto „Heuer sicher anders”. Denn es sei auch heuer „unmöglich, dass alles so stattfindet, wie sonst”, erstmals wird es daher Streaming-Angebote aus den Pfarren geben. „Wir wollen ein kräftiges Lebenszeichen der Kirchen in unserem Land, in unserer Stadt geben”, betonte der Bischofsvikar für die Stadt Wien, Dariusz Schutzki. In einem Schreiben an alle Wiener Pfarrgemeinden versicherte er zudem, dass es keine Veranstaltungen ohne fundiertes Präventionskonzept geben werde.

Gleich bleibt heuer das biblische Leitwort der „Langen Nacht der Kirchen”, so Schutzki. Der Psalm 104 „Du sendest Finsternis, und es wird Nacht. Dann regen sich alle Tiere des Waldes” wies bereits 2020 auf den Schöpfungsschwerpunkt der Veranstaltung hin. „Es geht nach wie vor um die Bewahrung der Schöpfung”, auch die „Klima und Umweltkrise sei noch immer akut, selbst wenn sie in letzter Zeit in den Hintergrund gedrängt worden sei“, mahnte der Bischofsvikar.

Ein weiterer wichtiger medialer Drehund Angelpunkt der „Langen Nacht der Kirchen” wird heuer außerdem die „Glauben.Leben”-App der Katholischen Kirche sein. In einem eigenen Bereich wird es möglich sein, nach Veranstaltungen und Orten der Langen Nacht zu suchen. Die Erzdiözese Wien legt zudem der nächsten Kirchenbeitrags-Aussendung einen Flyer bei, der auf ein Gewinnspiel auf der LNdK-Website verweist.

Wir sind zuversichtlich, dass die Lange Nacht der Kirchen am Freitag, 28. Mai 2021 auch vor Ort in und um St. Martin stattfinden kann und haben im Team schon viele interessante Programmpunkte zusammengestellt.

Unter anderem planen wir um 16:30 Uhr eine Segensfeier für Kinder und ihre Eltern und anschließend eine Rätselrallye zu Kirchentieren.

Ab 18 Uhr laden wir zur Orgelführung und einem Konzert mit musikalischen Highlights zu Taufen und Hochzeiten mit Carolin und Gerhard Schmiedpeter ein.

Gemäß unseres Schwerpunktthemas Schöpfungsverantwortung und Klimaschutz bieten wir passende Info-Stände mit guten Ideen zum Mitmachen, ein Bibel-Quiz und einen
Talk mit interessanten Gästen.

ZUKUNFTS_TALK

20:00 bis 21:30 Uhr: Expert*innen im Gespräch mit jungen Menschen mit:

  • Dipl. Ing. Christoph Hrncir, Abteilungsleiter
    MA 21b der Stadt Wien, Stadtteilplanung und Flächenwidmung Nordost
  • Dr. Jürgen Schneider
    Sektionschef des Umweltministeriums für Klima und Energie
  • Univ. Prof. Dr. Aiko Voigt
    Professor für Climate Science an der Universität Wien
  • Dipl.-Ing. Sabine Wimmer
    Abteilungsleiterin für Infrastruktur bei den Wiener Linien
  • Belinda Szabo und Clara Pories
    Aktivistinnen bei Fridays for Future

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Kommen am 28. Mai!

Viele Programmpunkte finden auf jeden Fall statt – notfalls online. Aktuelle Informationen können Sie jederzeit hier nachlesen.

 

Link …

Ort

Lange Nacht der Kirchen 2021

16:00-23:00
St. Martin - Pfarrkirche
16:00-23:00
St. Martin - Pfarrkirche
16:30-17:00
St. Martin - Pfarrkirche
17:00-22:00
Asperner Heldenplatz
17:00-22:00
Pfarrzentrum St. Martin
17:00-18:30
St. Martin - Pfarrkirche
17:00-22:00
Pfarrzentrum St. Martin
17:00-22:00
Pfarrzentrum St. Martin
17:00-22:00
Asperner Heldenplatz
18:00-20:00
Pfarrzentrum St. Martin
19:00-19:30
St. Martin - Pfarrkirche
20:00-21:30
St. Martin - Pfarrkirche
22:10-22:45
St. Martin - Pfarrkirche

Terminübersicht