Reise nach Israel

Samstag, 4. Februar 2023 – 08:00 bis 09:00 Uhr

Kurzbericht und Fotos von unserer Pilgergruppe im Heiligen Land:

  1. Tag: Wo alles begann … die Verkündigungsgrotte in Nazareth.
  2. Tag: See Genesaret - Berg der Seligpreisungen bei Dauerregen; Mensa Christi und eine nasse Gruppe, die die Hoffnung auf Wetterbesserung nicht aufgibt. Details nachzulesen im 21. Kapitel des Johannesevangeliums. Was wird der dritte Tag bringen?
  3. Tag: Feier der hl. Messe in Magdala in einer neuen Kirche am See Genesaret.  Zwei weitere Highlights an diesem Tag bei deutlicher Wetterbesserung - die Gruppe an der Taufstelle am Jordan und ein tolles Schauspiel - Wasserfälle in der Wüste nahe dem Toten Meer und den Höhlen von Qumran. 
  4. Tag: Um den neuerlichen Regen zu bewältigen,  besuchten wir das österreichische Hospiz und gönnten uns Kuchen und Kaffee.
  5. Tag: Gott sei Dank regnete es am 5. Tag nicht mehr. Wir feierten Eucharistie in der Annakirche, gingen den Kreuzweg bis zur Grabeskirche, genossen die Mittagspause im österreichischen Hospiz und konnten dann Yad Vashem besuchen oder den Basar durchstöbern. Leider erlitt einer aus der Gruppe einen Oberschenkelhalsbruch.
  6. Tag: Gegen Ende der Reise kehren wir zum Anfang zurück. Ein Karem, der Geburtsort von Johannes dem Täufer, und Bethlehem stehen auf dem Programm.
  7. Tag: An einem Ort, der als das biblische Emmaus gilt, feierten wir die letzte Messe im Heiligen Land. Die Kirche stammt aus der Kreuzfahrerzeit. Trotz einzelner Widrigkeiten war es eine Freude - dafür danken wir Gott - einen sicheren Fahrer zu haben, einem ausgezeichneten Guide zuzuhören und unsere erste Reise mit den von Pfarrer Robert schön gestalteten Messfeiern auch spirituell zu erleben.

Unser Kurzbesuch in Tel Aviv knapp vor dem Rückflug machte Lust auf eine Städtereise in die ehemalige Hauptstadt Israels. 

Fotogalerie


8-tägige Pilgerreise der Pfarre Aspern vom 4. bis 11. Februar 2023 nach Israel

Unserem langjährigen Pfarrer Georg Stockert war es nicht mehr gegönnt das Heilige Land nochmals zu besuchen. Auf unserer Reise werden wir wohl oft für ihn beten und an frühere Pilgerfahrten gerne denken. Zugleich ist es uns eine große Freude, dass unserer neuer Pfarrer Robert Rys sich spontan auf dieses Ziel einlässt.

Rückblick: Das war unsere Reise ins Heilige Land 2013


Terminübersicht