Caritas Augustsammlung 2022

Montag, 1. August 2022 bis Mittwoch, 31. August 2022

Wir bitten um Ihre Spende für hungernde Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika in allen hl. Messen am 21. August oder online unter Caritas August- Sammlung.

Zwei Beispiele für große Not:

Extreme Dürre in Äthiopien

Tausende Mütter und Väter in Äthiopien wissen gerade nicht, wie sie ihre Kinder ernähren sollen. Infolge von Krieg und Klimakrise droht am Horn von Afrika eine Hungersnot gravierenden Ausmaßes. Es ist die stärkste Dürre seit 40 Jahren. Die Caritas war im Juni vor Ort in Äthiopien. Was die Delegation dort erlebt hat, geht unter die Haut, macht traurig und wütend zugleich. Das Team hielt ein dreijähriges Mädchen im Arm, das von seiner Mama in eine Klinik gebracht wurde. Es war so abgemagert und dehydriert, so klein und zerbrechlich. Tezita, so heißt das Mädchen, wird die nächsten Wochen vermutlich nicht überleben ...

Südsudan

Neben Äthiopien ist auch die Ernährungssituation im Südsudan stark angespannt. Auch dort wollen wir helfen, damit die Schulen weiterhin finanziert werden können, denn tausende Kinder erhalten hier Essen und Unterricht.

 

Ort

Terminübersicht