Pfarrgemeinderatsklausur 2022

November 2022

Eine Klausur zum Arbeiten und Genießen

Der Pfarrgemeinderat der Pfarre Aspern war von 18. bis 19. November 2022 in Krumbach (Niederösterreich), um seine jährliche Pfarrgemeinderatsklausur abzuhalten. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen konnte diese wieder wie gewohnt durchgeführt werden.

Themen, die die Pfarre bewegen

Unter der Leitung von Sr. Gudrun Schellner diskutierten wir - das Pastoralteam, fast 20 Pfarrgemeinderät*innen und Pfarrer Robert Rys - eifrig wichtige Anliegen. Dazu gehörten interne Kommunikation, Vernetzung der Teilgemeinden, missionarische Pfarre und Aktualisierung des Pastoralkonzepts. Die zahlreichen jungen Teilnehmenden brachten frischen Wind in den Ablauf. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war außerdem ein Rückblick auf die lange Zeit der Leitung der Pfarre durch Georg Stockert. Jede Arbeitseinheit wurde durch ein kurzes Gebet eingeleitet und als Abschluss feierten wir die Heilige Messe in der Krumbacher Pfarrkirche.

Gemeinschaft spüren

Neben den Arbeitseinheiten, in denen über die Pfarre nachgedacht und geplant wurde, war auch das gemütliche Beisammensein als Pfarrgemeinderat ein zentraler Bestandteil der Klausur. Die gute Versorgung und ein fröhlicher Ausklang am Freitagabend waren Garanten der guten Stimmung.

Brigitta Mychalewicz
Simon Pories

Ort

Terminübersicht