Neu in St. Edith

September 2022

Mein Name ist Sonja Reeh und ich beginne ab September 2022 meine Ausbildung zur Pastoralassistentin in der Pfarre Aspern. Ich werde im Seelsorgezentrum St. Edith Stein mitwirken unter anderem in der Erstkommunionvorbereitung. Ich freue mich sehr auf euch als Gemeinde und auf unser gutes Miteinander.

Gerne stelle ich mich kurz vor. Ich wurde 1983 als Frühchen in Schuhschachtelgröße 47 geboren. Als Wienerin mit südafrikanischen Wurzeln bin ich inzwischen zu 1,73 Meter herangereift. Größtenteils wuchs ich im 22. Bezirk, in Eßling, auf, bis mich mein Studium nach London und Paris brachte. Ich habe an der Brunel University und der Université Paris 8 einen anthropologischen Bachelor und am King’s College einen theologischen Master abgeschlossen. Wie auch schon zu Schulzeiten stellte ich fest, dass sich bei jeder Gelegenheit meine Arbeitsaufträge, Essays und Abschlussarbeiten mit Glaubensfragen beschäftigten. Das persönliche Gebet und Bibelstudium begleiten mich seit Teenagerjahren auch in meiner Freizeit. Gott und der Mensch sind seit jeher meine größte Faszination. Die verschiedenen Lebensgeschichten der Menschen, denen ich begegnen darf, inspirieren und berühren mich. Das Wichtigste an meiner eigenen Lebensgeschichte ist mir meine Gottsuche. Ich liebe es, Gott immer wieder neu für mich und mit anderen zu entdecken und zu erleben. Der christliche Glaube ist meine größte Freude, die ich von Herzen gerne weitergeben möchte. In den letzten Jahren habe ich diese Freude ehrenamtlich als Lobpreisleiterin geteilt. Den pastoralen Dienst als Beruf habe ich während meines Freiwilligen Ordensjahres 2021/22 entdeckt, durch das Leben mit den Don Bosco Schwestern und meiner Mitarbeit in einem Pfarrverband in Salzburg geprüft und mich in dieser Zeit mit ganz viel Überzeugung für die Ausbildung zur Pastoralassistentin entschieden. Ich freue mich diesen Weg mit euch weiterzugehen.

Fühlt euch zu einem persönlichen Kennenlernen in St. Edith sehr herzlich eingeladen!

 

Sonja Reeh

Ort

Terminübersicht