Jungscharlager 2023

Sonntag, 20. August 2023 – 08:00 Uhr bis Samstag, 26. August 2023 – 19:00 Uhr

Dieses Jahr verbrachten über 30 Kinder und 13 Betreuer*innen eine schöne Jungscharlagerwoche (20. bis 26. August) unter der Leitung von Tobias Hartmann im Jugendhotel Saringgut in Wagrain, Salzburg.

Zu unser aller Freude enttäuschte das Wetter heuer nicht und wir durften stetigen Sonnenschein genießen. So konnten wir die vielen Möglichkeiten an Outdooraktivitäten, die uns unsere Umgebung und Unterkunft bot, nutzen. Beim Wandern erfreuten wir uns an der Natur und den schönen Landschaftsbildern. Die „Großen“ hatten die Möglichkeit abends ein Nachtgeländespiel zu spielen und das nahegelegene Freibad war bei uns allen an diesen heißen Tagen sehr beliebt.

Unsere Unterkunft war zudem reich ausgestattet mit einer Boulderwand, einer sehr großen Wiese mit Fußballtoren, zwei Terrassen, mehreren Gemeinschaftsräumen, einem Discoraum, Tischtennistischen und einem Lagerfeuerplatz, den wir natürlich nutzten. Zudem hatten wir die Möglichkeit einen Filmabend, einen Karaokeabend und natürlich den traditionellen Bunten Abend zu veranstalten.

Versorgt wurde die ganze Truppe morgens, mittags und abends mit köstlichen Speisen vom Jugendhotel. Beim Wandertag wurden wir zusätzlich mit einem Lunchpaket ausgestattet, sodass sich alle zwischendurch stärken konnten.

Pfarrer Robert begleitete uns bis Dienstag und unser Pastoralassistent Gustavo war dieses Jahr auch wieder dabei und gestaltete das tägliche Morgenlob, in dem es unteranderem um unsere Schöpfungsverantwortung ging. So gestalteten wir auch einen Klima-Spielenachmittag, wo die Kinder spielerisch Themen zum Klimawandel, wie zum Beispiel Recycling, lernten.

Am Samstag kamen wir dann mit dem Zug wieder in Wien an, wo die Kinder schon von ihren Eltern erwartet wurden. Am 10. September feierten wir die Lagerabschlussmesse in St. Martin und blickten gemeinsam beim Pfarrkaffee auf die schöne Woche zurück.

Mit Oktober fangen nun die wöchentlichen Jungscharstunden wieder an, zu denen alle Kinder herzlichst eingeladen sind. Infos dazu finden Sie in den Aushängen oder hier auf der Homepage.

Alles Gute bis dahin,
das Jungscharteam

 

Kinder und Jungscharlager in Aspern

 

Simon Röder

Ort

Terminübersicht